Vaporware 2008: Duke Nukem Forever verteidigt Platz 1, andere Games folgen

Grafik: 3D Realms
Grafik: 3D Realms

Fast schon legendär ist die Vaporware-Liste von Produkten, die trotz stetiger Vorankündigungen nicht auf dem Markt erscheinen. 2008 hat wieder einmal der seit mehr als 10 Jahren angekündigte Ego Shooter Duke Nukem Forever das Rennen gemacht – wie schon 2001, 2002, 2005, 2006 und 2007. Nicht zu vergessen der Vaporware Lifetime Achievement Award, den er 2003 einsackte.

Aber es gibt in der Spielebranche auch hoffnungsvolle Konkurrenten. Sony Playstation Home, die virtuelle Community der PS3 schaffte es immerhin auf Rang 10, obwohl es seit Dezember eine öffentliche Beta-Version gibt. Auf Platz 8 kam mit Hero’s Journey ein schon seit Jahren angekündigtes MMORPG. Und den undankbaren 4. Platz verbuchte StarCraft 2, auf das Echtzeit-Strategie-Fans schon seit 2003 sehnsüchtig warten.

Man darf Wetten abgeben, welches der Spiele wohl als erstes serienreif sein wird…

Zum Mut machen, hier ein Trailer von Duke Nukem Forever: